Sonderbare Anordnung unserer Tastatur

Warum ist unsere Tastatur eigentlich so sonderbar angeordnet und nicht nach einem bestimmten System, z.B. alphabetisch? Die ersten Schreibmaschinen waren alphabetisch angeordnet. Aber die Tasten haben sich ständig verklemmt, weil oft benutzte Tasten nebeneinander lagen. Die QWERTY-Tastatur wurde in den 1870ern vom Erfinder der Schreibmaschine Christopher Latham Sholes entworfen. Die Theorie besagt, dass Sholes die Tasten trennte, um mechanische Probleme zu vermeiden. Er einigte sich mit dem Hersteller Remington darauf, dass seine Tastatur in der erfolgreichen Remington No.2 Schreibmaschine eingesetzt wird. Aber zwei Forscher haben eine andere Theorie: 2011 führten Koichi Yasuoka und Motoko Yasuoka die Entwicklung der Tastatur auf Morsecode zurück. Sie glauben, dass die ersten Schreibmaschinen von Telegraphisten benutzt wurden, die eine alphabetische Anordnung verwirrend fanden. Aber so oder so – QWERTY war so beliebt, dass es heute für sämtliche Computer-Tastaturen benutzt wird. Viele arbeiten schon so lange mit ihr, dass sie tippen können, ohne auf die Finger zu schauen – denn die wissen, wo die einzelnen Tasten sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.